Ha! Geht doch! 6 Uhr morgens in Deutschland

Bevor es jetzt wieder zu heiß wird, um Winterszenen zu schreiben, bin ich schon um 6 Uhr an den PC gegangen. Geht doch, hier ein kurzes Schnipselchen (ist nur noch nicht überarbeitet), den Wald mit den erfrorenen Tieren hab ich natürlich auch im Kasten:

Als die wirbelnden Lichter verblassten, sah Rat de Thorn sich unter einer weiteren Glaskuppel stehen, er seufzte tief. Diese hier stand im Inneren eines uralten, verfallenen Marmorschlosses. Der Plattform gegenüber befand sich ein eigenartiges kleines Gebäude. Errichtet aus Marmorblöcken die man anscheinend aus der Mauer gesägt hatte. Davor war ein kleiner Teich, dessen Wasserpflanzen vereiste, filigrane Kunstwerke waren.
Melville deutete darauf und fragte: „Was ist das?“
Ein Grab“, antwortete Prinz Laith kurz.
Durch Risse in den Mauern konnte Rat de Thorn auf den schneebedeckten Wald blicken. Er zog sich hinunter bis zu einem Meer, das vom Wind aufwühlt wurde.
Wir sollten uns beeilen, in die Höhle des Drachen zu gelangen“, schlug er vor und reichte seiner Gemahlin den Arm, „Damit Alastair endlich das Rätsel dieses Winters lösen kann. Außerdem wartet meine Komposition.“ Dann stiegen der Rat und seine Gemahlin von der Plattform, die Glaskuppel öffnete sich lautlos. Und aus dem unbekannten Wort „Klima“ wurde eine ganz neue, ungewöhnlich persönliche Erfahrung für Melville de Thorn.
Sturmböen fegten durch uralte Mauerreste, wehten Kapuzen von den Köpfen, rissen an gepflegten Frisuren und wickelten die Umhänge um ihre Körper. Eiskalter Wind überstäubte sie mit Schneekristallen, die auf der Haut zu kalten Rinnsalen wurde.
Ja zum Donnerwetter …“, bemerkte Rat de Thorn erzürnt, während Iyette versuchte, Umhang und Haare gleichzeitig zu ordnen. Nicht nur der Wind nahm ihnen den Atem, auch die Kälte der im Frost erstarrten Insel durchdrang die Ahlfahr unvermittelt.
Elisabetha und Laith sahen sich an und schüttelten den Kopf.
Nun“, schlug Prinz Laith vor, „ich denke, es ist besser, wir reisen zurück in eure Paläste.“
Das wird nicht nötig sein. Ihr entschuldigt uns einen Moment?“
Alastair legte sorgfältig die Kapuze seiner Jacke über den Kopf. Er zog einen langen Schal und gefütterte Handschuhe aus seinem Beutel. Der junge Rat wickelte sich in den Schal, seine Hände in wärmendes Leder und erklärte seinen Eltern, die noch immer versuchten, gegen den eisigen Wind anzukämpfen: „Dieses Klima nennt man ... Winter.“
Er kramte betont langsam in seiner Tasche, holte Kristallstäbe daraus hervor und reichte sie seinen Eltern: „Die habt ihr vergessen.“
Darüber! reden wir noch! Alastair!“, antwortete Iyette de Thorn, die sich zitternd vor Kälte kaum noch bewegen konnte.
Das nächste Mal, wenn du an einem Seil von den Mammutbäumen hängst, oder am Fuß einer vereisten Rinne liegst, bleibst du da!“, fügte Rat de Thorn erbost hinzu. Es kann doch nicht möglich sein, dachte er, dass kalt SO kalt ist.
Dann zog er die Luft ein und bemühte sich an seinem Sohn vorbei auf die Wälder zu blicken.
Du hast ihm doch meine unüberlegte Bemerkung, nicht weitergegeben, oder?“, fragte er seine Gemahlin.
Aber selbstverständlich habe ich es ihm gesagt“, antwortete Iyette, während sie versuchte ihren Umhang enger um sich zu ziehen.
Meine Komposition ist … fertig … Vater.“
Ich habe sie noch nicht gehört“, erwiderte Rat de Thorn. „Bis jetzt ist sie nichts weiter als viel versprechende Noten auf Stücken von Papier.“
Der Drache wartet. Ich werde dir eines meiner Seile zur Verfügung stellen“, bot Alastair an.
Melville de Thorn und seine Gemahlin nahmen die Kristallstäbe zwischen ihre Handflächen und schlossen die Augen, auch Alastair stand nun schweigend und konzentriert neben seinen Eltern. Nach einiger Zeit hatten sie eine Zone der Ruhe um die Insel errichtet, in der der Wind erstarb. Vor allem eine Zone der Wärme um sich selbst, in der das Klima wieder den Anforderungen des Rates de Thorn entsprach was die allgemeine Temperatur betraf.
Genügen uns drei Stunden? Den Drachen zu besuchen, uns kurz mit ihm zu unterhalten und wieder zurück zur Brücke?“ frage der junge Rat, „Danach beginnt hier ein Schneesturm, der dem Wort Sturm eine ganz neue Bedeutung geben wird. Und er wird Richtung Baa Wheel weiter ziehen.“
Laith nickte kurz. „Folgt mir.“
Er stapfte durch Schneewehen auf einen Weg zu, der aus dem zerfallenen Marmorpalast führte.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die nächste Empfehlung

Vorweihnachtsparty